Suche
  • Gerald Unger

Hase Oder Löwe? Wem vertraust Du Dein Unternehmen An?

Führungspersönlichkeiten haben besondere Aufgaben!



Es zeigt sich immer wieder bei der Nachbesetzung von Führungsposition, dass die Entscheider vor der Frage stehen, sollen wir intern oder extern nachbesetzen? 🤔


Nun aus meiner Sicht, haben beide Wege ihre Vor- und Nachteile.


Wenn Du jetzt von außen in ein Unternehmen als Führungskraft kommst und es für die gleiche Stelle auch interne Bewerber gibt, bist Du vor allem in den ersten 100 Tage sehr gefordert hier eine Vertrauensbasis aufzubauen.


Wenn Du jetzt bereits im Unternehmen bist, kann es sein, dass Du auf einmal mit Entscheidungen aus der Vergangenheit konfrontiert wirst, die Du anders getroffen hättest.


Die Thematik, vor der viele neuen Führungskräfte stehen, ist der Sprung vom Kollegen zum Vorgesetzten. Das kann zu einer großen Herausforderung stehen. Umso wichtiger ist hier eine klare Rollenbeschreibung, eine klare Job - Description zu haben. Was erwartet sich das Unternehmen von der neuen Führungskraft? 🤔


Hier kannst Du schon viel Druck rausnehmen.


Dazu möchte ich Dir ein Beispiel erzählen. Heute hat mir ein Freund erzählt, dass sie eine neue Führungsperson bekommen haben und diese schaut sich jetzt Prozesse aus dem Jahr 2010 an.


Da möge sich jeder selber ein Urteil bilden, ob es Sinn macht, wenn Du eine Führungsposition zu besetzen hast, jemand zu nehmen, der in der Vergangenheit lebt. Oder ob Du Dein Unternehmen nicht lieber in die Hand von jemand gibst, der sich mit der Zukunft auseinandersetzt und Führungsqualitäten hat.


Du brauchst eine Führungspersönlichkeit, die andere begeistern kann. 😄


Wenn Du vor der Wahl stehst und es stehen zwei verschiedene Typen zur Auswahl:


Wem würdest Du eher die Führung Deines Unternehmens übertragen?


Einem Löwen, der eine Schar von Hasen führt?


Oder einem Hasen, der ein Rudel voller Löwen führen soll?


Ich glaube die wichtigste Frage ist, was erwartest Du von der Führungspersönlichkeit.


Wenn Du Fragen zum Thema Besetzung von Führungspositionen hast oder gerade vor dieser Herausforderung stehst, dann kontaktiere mich gerne per Privatnachricht. Ich habe einige Tools, die sich schon zigfach bewährt haben.


Herzlichst

Gerald


#leadership #Führungspersönlichkeit #Vorgesetzte #unternehmertum #future


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Viele Menschen wollen erfolgreich sein und doch versteht jeder etwas anderes unter Erfolg. Manche definieren Erfolg über Karriere, Geld, Gehalt, Status, Dienstwagen, Büro und ähnliche Faktoren die nac

https://youtu.be/xY7_4KNYr58

Probiere es doch mal mit der Gegenwart... Warum Du, das Thema Achtsamkeit unterschätzt? ​Ich habe letztens ein spannendes Buch gelesen. In dem heutigen Post, möchte ich meine Gedanken aus dem Buch mit