Suche
  • Gerald Unger

Übernimm die Verantwortung für Dein Leben!



Gerade jetzt höre ich immer wieder in Gesprächen – da braucht es eine Entlastung, Unterstützung, Förderung von Dritter Seite. 😏


Ich finde, das höchste Gut von Menschen ist die Selbst – Wirksamkeit, Selbst – Verantwortung.


Willst Du wirklich von großzügigen Gesten oder Launen anderer abhängig sein? Wohl kaum. 😏


Ich denke, wenn Du Dir Deines Anteils an der Situation selbst bewusstwirst, wenn Du erkennst was trägst Du zur Situation bei – ist dies die Basis für einen Neubeginn.


Immer wieder erlebe ich, wie Menschen in der Vergangenheit festhängen und mit Entscheidungen hadern, oder die Gedanken schon weit in der Zukunft sind und dabei übersehen, dass das Leben hier und jetzt stattfindet.


Nun, glücklich sind diese Menschen nicht. 😓


Überraschend finde ich auch, wie leicht Menschen zu beeinflussen sind und Anderen, die Ihnen versprechen, Du kriegst diese Förderung, alles darf bleiben wie es ist und alles wird gut, glauben. 😖


Das ist ähnlich, wie wenn Du an das Christkind glaubst und dabei übersiehst, dass Deine Eltern, Verwandten, Freunde die Geschenke bezahlen. Jetzt zahlst Du die vermeintlichen Geschenke.


Ich finde es ist Zeit, einerseits das Schulsystem von Grund auf zu reformieren – soziale Kompetenzen und die Vermittlung von Wirtschaftskompetenzen sind heute wichtiger denn je.


Ein zweiter wichtiger Ansatz, das Schul- und Bildungssystem soll befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden, ausgetretene Pfade zu verlassen und mutig die eigene Zukunft zu gestalten.


Kinder sind wissbegierig und freuen sich neues zu lernen. Doch dann – zuerst freuen sich die Verwandten über die ersten Schritte von Dir, plötzlich heißt es sitz ruhig, zuerst freuen sich alle über Deine ersten Worte, dann heißt es sei still… -


Ver – Rückte Welt!


Ich freue mich auf Deine Kommentare.

Herzlichst

Gerald

#Success #Leadership #Selbstwirksamkeit #Eigenverantwortung #Führung #Unternehmer


https://youtu.be/VLOdDvKaK3Y




4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen