Suche
  • Gerald Unger

Ist die Party auf der Titanic vorbei?




Vor ein paar Tagen las ich in den Oberösterreichischen Nachrichten die Schlagzeile „Die Party auf der Titanic ist vorbei!“ 🤔​


Diese Überschrift war die Einleitung zu einem Interview mit den beiden Präsidenten der Industriellenvereinigung in Österreich - Hrn. Pierer und Hrn. Knill.


Bei Betrachtung der aktuellen Situation in der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik erscheint diese Einschätzung auf den ersten Blick einleuchtend – hält diese Einschätzung auch einer genauen Analyse stand? 🤔​


Die Gesellschaft/Menschheit hat schon unzählige Herausforderungen positiv gemeistert.


Was zeichnete diese Menschen aus? 😉


Ich meine, es waren Menschen, die auch mal unpopuläre Entscheidungen trafen, die bekannte Wege verließen, Strategien die zur aktuellen Situation führten „über Bord warfen“ und an sich und ihre Lösungskompetenz glaubten.


Irgendwie werde ich schon leicht säuerlich, wenn ich nur noch von Krisen höre. Krise da, Krise dort, Krieg/Konflikte/Pandemie soweit das Auge reicht.


Wo sind die Führungspersönlichkeiten, die Leader, die Lösungen und Wege aus dieser herausfordernden Phase suchen, finden und auch den Mut haben, neue Wege zu beschreiten?


Wie gelingt es Menschen für einen neuen Weg zu begeistern und mitzunehmen?


Weit verbreitetet der Ansatz- „Dies oder jenes ist schuld, an der aktuellen Phase.“


Sinnvoll und lösungsorientiert ist für mich die Herangehensweise, welche Optionen habe ich, wie können wir diesen Weg erfolgreich gemeinsam gehen.


Meine erste Frage in einer solchen Situation lautet – Was ist mein Anteil an dieser Situation – Anders formuliert, welche Entscheidung oder auch Nicht – Entscheidung hat die Entwicklung mit – begünstigt?


Jetzt fragst Du Dich vielleicht – was hat das mit Dir als Unternehmer oder Führungskraft zu tun? 😏


Eine Menge – Deine Entscheidung von gestern führt zu der Herausforderung, vor der Du heute stehst! Deine Entscheidung von heute beeinflusst Dein Morgen, die Herausforderungen vor denen Du morgen stehst.


Gerade in fordernden Phasen sind Leadership – Skills die Erfolgsfaktoren, wie

· Awareness

· Klare Kommunikation

· Träume/Visionen/Ziele

· Begeisterungsfähigkeit

· Selbstbewusstsein

· Mut, neue Wege zu beschreiten

· Authentizität


Ich bin überzeugt, dass in fordernden Zeiten die Strategie „Sowohl als auch“ erfolgsversprechender ist als „entweder/oder“. 👍


Ich bin überzeugt, es ist stets von Vorteil, sich mehrere Optionen – Lieferanten, Geschäftspartner, Kunden – offen zu halten, auch wenn der Rechenstift vielleicht etwas anderes vorgibt.👍


Die Abhängigkeit von einem Kunden/Lieferanten birgt immense Risiken, die Du leicht minimieren kannst. 👍


Wie agierst Du in herausfordernden Situationen?


Wie stellst Du Dein Business zukunftsfit auf?


Ich freue mich auf Deine Kommentare.


Herzlichst

Gerald

#Piranhabecken#Innovation#NewThinking#Leadership#Führung#SocialSkills#Success#Unternehmer#Geschäftsführung

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen