Suche
  • Gerald Unger

Reicht Dir Mittel- mass oder Strebst Du nach Excellence?


Die Antwort auf diese Frage entscheidet über Dein weiteres Leben.


Markus Hengstschläger beschreibt in seinem Buch „Die Durchschnittsfalle“ ein Gespräch zweier Väter.


Der eine fragt den anderen , wie es dessen Sohn in der Schule geht.


Die Antwort war – „Ganz gut, er fällt weder positiv noch negativ auf“.


Ich finde diese Aussage erschütternd. Fällst Du nicht auf, bemerkt niemand, wenn Du nicht mehr da bist. 😒


Das Streben nach Durchschnitt und Mittelmäßigkeit hat vielleicht auch mit den Werten im deutschsprachigen Raum zu tun.


„Bloß nicht auffallen“ – diese Einstellung ist weit verbreitet und begleitet einige Menschen bereits ab dem Kleinkindalter. 😮


Immer wieder werden Schwächen gesucht, gefunden, analysiert und viel Energie, Zeit und Kraft in die Behebung dieser vermeintlichen Defizite investiert, mit dem Ergebnis, dass Defizite etwas gemildert werden. Von „Champions League“ ist da noch keine Rede.


Ich vermisse dabei die Auseinandersetzung mit den Ursachen – Worauf ist ein Defizit zurückzuführen? Fehlt es am Talent, an Ausdauer, an Wissen, an Können? 👍


Übersehen wird dabei gerne, diese Zeit fehlt um vorhandene Stärken, Talente und Fähigkeiten auszubauen und Excellence zu erreichen. 🤔


Orientierung an Mittelmäßigkeit verhindert mutige Schritte, wie die Entwicklung von neuen Technologien.


Wohin dieser fehlende Mut, neue Wege zu beschreiten führt, ist am Beispiel Nokia zu sehen:


In meiner Jugend war Nokia Marktführer am Handymarkt! 🤔


Erinnerst Du Dich an das Nokia 3110/5110 und vor allem an das 6110 – dem Vorläufer von Smartphones?


Durch das Festhalten an Bewährtem wurde der Schritt in die Bedeutungslosigkeit eingeleitet.


Im Gegensatz dazu – Steve Jobs. Er schaffte es, seine Vision, seinen Traum umzusetzen und Apple wurde mit dem IPhone Welt - Marktführer.


Steve Jobs schaffte es, seine Mitarbeiter*innen zu begeistern, Ihnen Ihr WHY zu geben, und noch dazu den Menschen zu verdeutlichen, weshalb sie unbedingt ein IPhone benötigen. 😲


Excellence ist eine Einstellung, durch die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen kontinuierlich danach streben, Kund*innen

• Zu begeistern

• Zu animieren wiederzukommen

• Ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu bieten

• Ein Top-Service zu bieten

• Zu Werbebotschafter*innen zu machen


Es ist Deine Entscheidung - gibst Du Dich mit Durschnitt zufrieden oder strebst Du nach Excellence?


Schreib mir Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare oder kontaktiere mich per PN.


Herzlichst

Gerald


#Führung # Leadership #Success#Geschäftsführung#Unternehmer#CEO#Team













#Führung # Leadership #Success #Geschäftsführung #Unternehmer #CEO

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen